Pizzateig.org

Leckere Rezepte für den perfekten Pizzateig!

Pizza aus Blätterteig, geht das?

Hunger auf Pizza, aber keine Zutaten für einen Teig zu Hause? Blätterteig ist aber noch da. Wer sich fragt, ob eine Pizza auch aus Blätterteig gemacht werden kann, der wird hier die Antworten bekommen: JA, mit Blätterteig kann eine Pizza gemacht werden.
Was viele nicht glauben, oder an dem Geschmack zweifeln, aber Blätterteigpizza ist nichts ungewöhnliches. Für einen wahren italienischen Pizzabäcker vielleicht schon, für ein leckeres, abwechslungsreiches Abendessen, in Anlehnung an eine Pizza, aber nicht.

Verschiedene Möglichkeiten für die Pizza aus Blätterteig

BlätterteigpizzaEine Pizza aus einem Blätterteigboden ist recht einfach zu machen. Wie genau, ist immer auch abhängig von dem Blätterteig, der genutzt wird. Gibt es Blätterteig, der erst noch dünn ausgerollt und in die richtige Form gebracht werden muss, so gibt es auch große Blätter. Diese können so einfach auf ein Backblech gegeben werden. Mit Pizzasoße und den gewünschten Zutaten kann recht schnell eine leckere Pizza gemacht werden.

Blechpizza aus Blätterteig

Kleine Blätterteigteile sind da schon ein wenig aufwendiger zu verarbeiten. Sie bieten aber viele Möglichkeiten an, wie so eine Pizza gemacht werden kann. Wer eine Blechpizza machen möchte, der kann die einzelnen Teile, wenn sie entsprechend dünn ausgerollt sind, einfach aneinander legen. Ratsam ist es, die Teile ein wenig überlappend auf das Backblech zu geben. Vermieden werden kann, dass eine Lücke entsteht. Wer ein Ei übrig hat, der kann die einzelnen Stücke mit Eigelb bestreichen. Es dient als Klebstoff, und die Blätterteigstücke haften so aneinander. Auch dann kann mit dem Pizzabelag weitergemacht werden.

Kleine Pizzen aus Blätterteig

Aus einem Stück Blätterteig können auch optimal kleine Pizzen bereitet werden. Ein einzelnes Stück des Blätterteigs dabei auf ein Backblech legen und schon kann erst die Soße und dann der gewünschte Belag auf den Blätterteig gegeben werden. So ergibt sich ein kleiner Snack für Zwischendurch.

Vorteil der Blätterteigpizza

Eine Pizza aus Blätterteig hat vor allem den Vorteil, dass sie schnell zubereitet werden kann. Es muss nicht erst ein Teig gemacht werden. Gerade die Zubereitung eines leckeren Hefeteigs erfordert einige Stunden. Mit dem Blätterteig ist es da schneller, dass die Pizza auf den Tisch kommen kann.

Ähnliche Rezepte und Beiträge

Bewertet mit 4.1 von 5 Sternen (durch 20 Bewertungen)