Pizzateig.org

Leckere Rezepte für den perfekten Pizzateig!

Die Backzeit des Pizzateiges ist entscheidend für den Geschmack

Wer eine Pizza selber macht, der macht sich um viele Arbeitsschritte Gedanken. Die wenigsten werden aber auch die richtige Backzeit darin einschließen.

Das Backen der Pizza gehört einfach dazu. Dabei ist dieser Schritt aber auch sehr wichtig, wenn es die perfekte Pizza sein soll. Alleine von der Backzeit ist es abhängig, ob der Pizzaboden leicht oder knusprig ist.

Viele Faktoren beeinflussen die Backzeit

Die Backzeit für die Pizza kann nicht pauschal angegeben werden. Dazu sind es zu viele Faktoren, von denen die Backzeit abhängig ist. Im Durchschnitt braucht die Pizza 10 – 15 Minuten im Ofen.

1. Wie soll der Teig werden?

Der Geschmack der Pizza ist dabei am wichtigsten. Wie soll die Pizza am Ende sein? Ein dünner und knuspriger Boden – oder ein dickerer und locker, weicher Boden? Wer die Backzeit für die Pizza bestimmen möchte, der muss hier als erstes einmal drüber nachdenken. Ein knuspriger Boden braucht etwa 5 Minuten länger im Ofen. Dafür muss dann aber auch die Temperatur des Ofens verringert werden.

2. Ist der Backofen vorgeheizt?

Pizza im OfenIn den Rezepten ist immer wieder zu lesen „geben Sie die Pizza in den vorgeheizten Backofen“. Doch kann dieses einmal vergessen werden. Wer die Pizza in einen kalten Backofen gibt, der wird damit rechnen müssen, dass nach dem Ablauf der angegebenen Backzeit die Pizza noch nicht fertig ist. Erst dadurch, dass der Backofen vorheizt, wird die Grundtemperatur im Ofen erreicht, die so wichtig ist. Auch hier muss damit gerechnet werden, dass die Pizza etwa 5 bis 10 Minuten länger im Ofen verweilen sollte.

Wer hätte das gewusst?

Eine Pizza beim Italiener wird bei etwa 350° – 400° gebacken. Nur ein guter Pizzaofen erreicht diese Temperaturen. Ein Pizzaofen für den Hausgebrauch oder ein Pizzastein sind deutlich wärmer als ein Backofen, und auch hier muss auf die genaue Backzeit geachtet werden.

Ähnliche Rezepte und Beiträge

Bewertet mit 4.2 von 5 Sternen (durch 16 Bewertungen)