Pizzateig.org

Leckere Rezepte für den perfekten Pizzateig!

Pizzateig drehen und werfen wie ein Profi

Zum Pizza zubereiten wie ein Italiener gehört es auch, die Pizza auf dem Finger zu drehen. Doch ist dieses nicht so einfach, wie es bei dem wahren Pizzabäcker ausschaut. Es gehört einiges an Übung dazu. Ein Tipp am Rande: Die ersten Versuche bitte nicht in der eigenen Küche ausprobieren. Oft endet es darin, dass der Pizzateig in die hintersten Ecken geworfen wird.

Warum wird die Pizza gedreht?

Das Geheimnis hinter dem Drehen der Pizza verbirgt sich darin, dass der Teig so dünner wird, als wenn er ausgerollt wird. Der richtige Profi versteht etwas von seinem Handwerk und wird der Pizzateig auch wirklich so dünn, dass er schön kross gebacken werden kann. Ein Hobbykoch wird in der Anfangszeit den Pizzateig aber nicht richtig gedreht bekommen. Entweder wird der Teig dabei reißen oder gar nicht dünn genug werden. Es bedarf wirklich einiges an Übung, damit das Drehen und Werfen der Pizza richtig gelingen werden.

Wie wird der Pizzateig gedreht?

Pizzateig drehenEine genaue Anleitung dazu wird es so einfach nicht geben. Das Problem ist nämlich, die einzelnen Schritte zu erklären. Einfacher ist es da, wenn dieses angeschaut wird. Youtube bietet dazu verschiedene Videos an, wo das Drehen des Pizzateiges und das Werfen vorgemacht werden. Danach ist es dann einfach, es nachzumachen.

Schritt für Schritt zum Profi Pizzabäcker

Kurz gesagt, eine Pizza auf dem Finger zu drehen, bedarf einige Schritte, die nach und nach gemacht werden müssen. Dass dabei erst einmal der Pizzateig zubereitet werden muss, wird sicher jedem klar sein. Am einfachsten ist es mit dem Grundrezept für den Pizzateig.
Danach muss der Teig geplättet und ein wenig auseinandergezogen werden. Erst dann wird der Pizzateig beim Drehen auch dünner werden. Am einfachsten ist es, wenn in den Pizzateig ein Loch gemacht wird, wo der Finger dann hereingesetzt werden kann. Das Verrutschen des Teiges vom Finger kann so vermieden werden. Die anderen Schritte zum Pizzateig drehen, wird am besten auf Youtube erklärt.

Ähnliche Rezepte und Beiträge

Bewertet mit 4.4 von 5 Sternen (durch 24 Bewertungen)