Wer einen recht würzigen Pizzateig haben möchte, der kann Bier in den Teig geben. Bei vielen Italienern soll dieses als klassisches Rezept immer gemacht werden. Hierzulande aber ist ein Bier-Pizzateig eher selten zu finden. Viele denken da eher an den Alkoholgehalt in der Pizza, sodass sie aus diesem Grund auf die Zugabe von Bier verzichten!
Bier besteht aus Hefe, und Hefe ist in einem guten Pizzateig immer zu finden. Der Teig wird dadurch aufgehen, sodass er lockerer wird. Warum sollte dann nicht auch Bier als Zutat verwendet werden. Der weitere Vorteil ist auch der, dass der Teig eine andere Geschmacksnote bekommt, da Bier einen würzigen Geschmack hat.
Wer die Pizza mit Bier zubereiten will, kann sich an dem Grundrezept für den Pizzateig orientieren. Ein Teil des Wassers wird durch das Bier ersetzt. Mit diesem Rezept wird die Pizza, mit dem Bier sicher gelingen:
- 500 Gramm Mehl
- 150 ml Wasser
- 100 ml Bier
- 10 Gramm Hefe, entspricht einem Paket Trockenhefe
- 1 Prise Salz
- 3 Esslöffel Olivenöl
Bei der Zubereitung des Pizzateigs muss zuerst die Trockenhefe aufgelöst werden, wozu das lauwarme Wasser verwendet werden sollte. Auch das Bier sollte Zimmertemperatur haben. Das Bier und das Mehl können vermischt werden, bevor dann Wasser, Hefe, Salz und Olivenöl dazugegeben werden. Alle Zutaten müssen sorgfältig miteinander vermengt und vermischt werden, ansonsten wird der Teig nicht so luftig und locker, wie gewünscht.
Der Teig muss erst 1,5 bis 2 Stunden ruhen, bevor er ausgerollt und belegt werden kann. In dieser Zeit vergrößert er sich auf etwa das Doppelte seiner Größe.
Gut zu wissen
Allen Kritikern von Alkohol im Essen sei gesagt, dass der Alkoholgehalt in der Pizza verdunsten wird. Was bleibt, ist einzig der Geschmack, den das Bier abgibt.